Prevent spring complaints early

The weather in spring is extremely changeable with large temperature differences. It is often humid, warm and windy - ideal climate for the development and transmission of pathogens such as bacteria and viruses. If our immune system is not strong enough, our body is more susceptible to various diseases.

According to traditional Chinese medicine (TCM), the external pathogenic factor (pathogen) is the wind in spring. The wind moves and changes constantly and carries the pathogens everywhere.

The following diseases often occur in spring:

Allergic diseases

Spring is an uncomfortable season for allergy sufferers. The air is heavily polluted by pollen and fine dust. Supported by the often strong wind in spring, hay fever and allergic asthma are among the most common allergic diseases.

Respiratory disorders

Spring is a transition phase between winter and summer, a time when the cold (yin) subsides and the warmth (yang) increases. The weather is changeable and the temperature difference is big. This is a huge challenge for the immune system. Due to the weakened immune system, the pathogens can easily penetrate the body and cause discomfort. Caution is advised, especially with older people, children and the sick. The result is often a respiratory tract disease, a cold, bronchitis, inflammation of the frontal and maxillary sinuses, bronchial asthma etc.

Digestive tract diseases

As it gets warmer, spring is the ideal time for infectious digestive diseases such as acute gastritis and intestinal inflammation.

Psychological complaints

Excessive liver function, which is often the case in spring, causes irritability, mood swings, difficulty concentrating and the famous spring tiredness.

"The great art of a doctor is to treat an illness before it has even broken out," says the TCM teaching. If there is enough positive energy (Yang-Qi), the pathogenic factors cannot attack the body.

Frühlingsbeschwerden frühzeitig vorbeugen

Das  Wetter im Frühling äusserst wechselhaft mit grossen Temperaturunterschieden. Es ist oft feucht, warm und windig – ideales Klima für die Entstehung und Übertragung von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren. Ist unsere Abwehrkraft nicht stark genug, ist unser Körper anfälliger gegenüber verschiedenen Krankheiten.

Gemäss der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der äussere krankmachende Faktor (Pathogen) im Frühling der Wind. Der Wind bewegt und wechselt ständig und trägt die Krankheitserreger überall hin.

Folgende Krankheiten treten häufig im Frühling auf:

Allergische Erkrankungen

Der Frühling ist für Allergiker eine unangenehme Jahreszeit. Die Luft ist schwer belastet von Pollen und Feinstaub. Unterstützt vom oft starken Wind im Frühling zählen Heuschnupfen und allergisches Asthma zu den am meisten verbreitetsten allergischen Erkrankungen.

Erkrankungen des Atmungstraktes

Der Frühling ist eine Übergangsphase zwischen dem Winter und dem Sommer, eine Zeit, in der die Kälte (Yin) nachlässt und die Wärme (Yang) zunimmt. Das Wetter ist wechselhaft und der Temperaturunterschied gross. Dies ist eine grosse Herausforderung für das Immunsystem. Aufgrund der geschwächten Abwehrkraft können die Krankheitserreger leicht in den Körper eindringen und verursachen Beschwerden. Insbesondere bei älteren Menschen, Kindern und Kranken ist Vorsicht geboten. Oft ist die Folge eine Erkrankung des Atmungstraktes, eine Erkältung, Bronchitis, Stirn- und Kieferhöhlenentzündung, Asthma bronchiale etc.

Erkrankungen des Verdauungstraktes

Da es wärmer wird, ist der Frühling die günstige Zeit für infektiöse Verdauungskrankheiten wie zum Beispiel akute Gastritis und Darmentzündung.

Psychische Beschwerden

Eine übermässige Leberfunktion, was im Frühling oft der Fall ist, sorgt für Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeit und die berühmte Frühlings-Müdigkeit.

„Die hohe Kunst eines Arztes liegt darin, eine Krankheit zu behandeln, bevor diese überhaupt ausgebrochen ist“, heisst es in der TCM-Lehre. Wenn genug positive Energie (Yang-Qi) vorhanden ist, können die krankmachenden Faktoren den Körper nicht angreifen.